#corona
Veröffentlicht: 03.03.2020
Autor: Hans Honold
virus-schwarz.png

Covid 19 Information Hub

FAQ für Gäste und Bergsportreisende zum Coronavirus/Covid-19

 

spaeter-zahlen.png

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

  • Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei gesicherter Durchführung! Gültig seit 15.03.2020
  • Kostenfreier Reiserücktritt bei Einreiseverbot und/oder behördlicher Quarantäne bei Reisebeginn auf allen Reisen im Alpenraum
  • Corona Zusatzversicherung auch mit Absicherung für Länder mit Reisewarnung | Im Anschluss nach Reisebestätigung abschließbar

Verständlicherweise stellen sich viele Bergsportler Fragen rund um ihre gebuchte Bergsportreise, machen sich Sorgen oder denken ganz allgemein über die  Planung des nächsten Bergurlaubs nach.

Wir halten Dich auf dem Laufenden zu Deiner Bergsportreise. Unterstützt werden wir dabei von unserem Partner A3M Global Monitoring.

Die häufigsten Fragen möchten wir im Folgenden gerne beantworten. Darüber hinaus findest Du in den FAQ weitere detaillierte Informationen.

Einschränkungen bei Bergreisen

In welche Länder finden Reisen statt?

Welche Vorraussetzungen gelten für die Teilnahme an den Reisen der Alpine Welten Familie?

Die Vorraussetzung für die Teilnahme an Reisen der Alpine Welten Familie hängen vom jeweiligen Reiseziel ab. Bitte informiere Dich in den Länderinformationen Deines Reiseziels über die notwendigen Voraussetzungen.

 

 

Geimpft - Genesen | Welche Einschränkungen bestehen?

Derzeit bestehen keine wesentlichen Einschränkungen auf unseren Reisen. Für Expeditionen in die Antarktis gelten jedoch gesonderte Regeln. 

Nicht / Nicht vollständig geimpft | Welche Einschränkungen bestehen?

Derzeit bestehen keine wesentlichen Einschränkungen auf unseren Reisen. Für Expeditionen in die Antarktis gelten jedoch gesonderte Regeln. 

Bitte informiere Dich in den Länderinformationen, ob eine Teilnahme zum aktuellen Zeitpunkt möglich ist.

Informationen für Flugreisende

Zusätzlicher PCR Test bei Ein / Rückreise!

Derzeit verlangen die von uns bereisten Reiseländer keinen zusätzlichen PCR Test. Sofern Du zu Deiner eigenen Sicherheit dennoch einen Test machen möchtest, findest Du Informationen zum Test von Zuhause aus, in den Reiseinformationen. Für den Fall, dass sich Regelungen während der Reise ändern, organisieren wir vor Ort im Reiseland eine entsprechende Testmöglichkeit.

Soll ich eine Reise MIT oder OHNE FLUG buchen?

Für Flugreisen empfehlen wir grundsätzlich die Buchung inklusive Flug als Teil der Pauschalreise. Dies ist bei uns Standard und nicht teurer, als wenn Du selbst buchen würdest.

Unser Qualitätsanspruch für Kunden:

  • 1 Vertragspartner = 1 Ansprechpartner
  • Null Ärger und Null Kosten bei Flugänderungen, Umbuchungen, Flugausfällen und Stornierungen von Flügen.
  • Kein finanzieller Verlust bei Absage der Reise aufgrund der Mindestteilnehmerzahl.

Viele "Veranstalter" übernehmen die Arbeit, vor allem aber dieses Risiko bewusst nicht und verweisen z. B. auf ein Reisebüro, das Dir dann wieder einen Flug vermittelt. Spätestens jetzt hast Du bis zu 3 Vertragspartner, mit denen Du Dich bei Problemen auseinandersetzen darfst.

Wer übernimmt die Kosten für den Rücktransport bei Reisewarnung?

Sollte die Rückreise aufgrund einer Reisewarnung oder aus anderen Gründen nicht wie im Reiseverlauf beschrieben möglich sein, so buchen wir Dich auf den nächsten verfügbaren Flug um und sorgen für die schnellstmögliche Heimreise. Zusätzlich übernehmen wir, sofern erforderlich, die Kosten für bis zu drei Übernachtungen vor Ort. 

Informationen Reisebuchung | Umbuchung | Quarantäne | Absagen | Versicherungen

Reiseplanung OHNE Anzahlung | Jetzt Buchen später zahlen

Das Reisen ist ohne Zweifel unsicherer! Um Dir dennoch eine maximale Sicherheit in Bezug auf Dein Reisebudget zu geben, haben wir unsere AGB geändert.

Alle Reisen mit Start bis 31.12.2023 sind bis auf Weiteres OHNE Anzahlung buchbar.

Die Zahlung wird erst 3 Tage vor Reisebeginn fällig, wenn behördlich gesichert ist, dass die Reise auch tatsächlich stattfinden kann.

Unabhängig davon bitten wir Dich möglichst frühzeitig zu buchen. Dies erleichtert uns die Organisation Deiner Reise erheblich und sorgt für ein schnelles Erreichen der Mindestteilnehmerzahl.

Quarantäne im Reiseland !? Kann ich kostenlos stornieren?

Ist die Einreise in ein Zielland zum Zeitpunkt des Reisebeginns trotz vollständiger Impfung oder Genesungsstatus nur mit einer zwingend notwendigen Quarantäne vor Ort möglich, so sagen wir die Reise ab und erstatten den Reisebetrag, sofern bereits bezahlt, innerhalb von 14 Tagen zurück. Du kannst ebenfalls kostenlos vom Reisevertrag zurücktreten. Die Feststellung, ob eine Reise tatsächlich von einer Quarantäne betroffen ist, kann aufgrund der wechselnden Lagen und kurzfristigen behördlichen Anordnungen, tatsächlich oft erst einige Tage vor Reisebeginn getroffen werden.

Quarantäne bei Rückkehr !? Kann ich kostenlos stornieren?

Hat die Rückkehr aus einem Reiseland im Alpenraum eine verpflichtende behördliche Quarantäne zur Folge, die nicht mit einem negativen Test umgangen werden kann, so kannst Du bei uns kostenlos vom Reisevertrag zurücktreten. Bei Flugreisen gehen wir bei Reisebuchung davon aus, dass Du dieses Risiko als persönliches Lebensrisiko selbst trägst und eine mögliche Quarantäne in Kauf nimmst. Die Feststellung, ob eine Reise tatsächlich von einer Quarantäne betroffen ist, kann aufgrund der wechselnden Lagen und kurzfristigen behördlichen Anordnungen, tatsächlich oft erst einige Tage vor Reisebeginn getroffen werden.

Ich möchte aufgrund der Situation stornieren obwohl die Reise stattfinden kann!

Wenn Du eine gebuchte Reise stornieren oder umbuchen möchtest, so gelten hierzu die Regelungen in den Reisevertragsbedingungen.

Kann ich bei Euch eine Versicherung gegen Corona abschließen?

Ja, wir empfehlen das sogar dringend. Die Kosten sind sehr überschaubar.

Mit Übersendung der Reiseunterlagen bieten wir Dir die Möglichkeit zum Abschluß einer Covid-19 Ergänzungsversicherung in Verbindung mit weiteren Versicherungspaketen an. Die ergänzenden Versicherungsbedingungen hierzu findest Du hier zum Download355 KB

Wird der Reisebetrag erstattet, wenn die Tour abgesagt wird?

Da Du bei uns erst 3 Tage vor Reisebeginn zahlen musst, erübrigen sich die Sorgen um eine Rückzahlung erheblich. Denn wo noch kein Geld geflossen ist, gibt es im Vorfeld auch keine Sorgen über Probleme im Falle einer Rückerstattung.  Für den Fall, daß Deine Reise innerhalb der 3 Tage vor Reisebeginn dann doch noch abgesagt werden muss, erstatten wir den vollen Reisebetrag innerhalb von 14 Tagen zurück.

Ist mein Reisepreis versichert?

Ja, mit jeder Reisebuchung erhältst Du automatisch einen Reisepreissicherungsschein der R+V. Dies ist eine der elementaren Grundvoraussetzungen für das Anbieten von Pauschalreisen. Eine Pauschalreise ist jede Reise, die mehr als eine Reiseleistung (z. B. Bergführer und Übernachtung) beinhaltet. Der Sicherungsschein selbst ist keine eigene Reiseleistung. Hier erfährst Du mehr!

Welche Rechte habe ich als Reisender?

Im Rahmen einer Reisebuchung bei der Alpine Welten Familie haben Bergsportler ALLE Rechte der EU Pauschalreiseverordnung, da es sich nicht um Individualreisen mit verschiedenen Bausteinen (z. B. Flugbuchung bei Airline & Tourbuchung bei Bergschule), sondern um eine Pauschalreise mit nur einem Vertragspartner handelt. Für unsere Gäste ist das ein unschlagbarer Vorteil, der in normalen Zeiten leider viel zu wenig Beachtung findet, in der Krise allerdings schon. Deine Rechte findest Du in der Reisebestätigung und hier.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.