Große Reibn
Skidurchquerung rund um den Watzmann

Tipp
Alle 15 Fotos ansehen

Berchtesgadener "Haute Route" mit Watzmannführer

Auf der "Großen Reibn" bewältigst Du 4.500 Höhenmeter sowie 50 Kilometer Strecke. Rassige Abfahrten bei 40° Hangneigung und die Weitläufigkeit im Steinernen Meer machen die Skidurchquerung rund um den Watzmann zu einem einzigartigen, aber anspruchsvollen Abenteuer. Auf dem Schneibstein (2.276 m) wirst Du mit einem grandiosen Blick auf den Watzmann belohnt. Nach endlosen Weiten werden wir am Funtenseetauern mit einem weiteren imposanten Blick belohnt, auf den Königsee. Bei vielen durch die Berchtesgadener Webcam bekannt, erlebst Du die Kulisse hier aber vor Ort hautnah. Am Kärlinger Haus werden wir mit gutem Essen und wohlverdientem Bier versorgt. Eine lohnende, aber kräftezehrende Tour rund um den Watzmann. 

3 Tage
min. 4, max. 6

Bergsteigerschule Watzmann - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Größte Skidurchquerung Ostalpen
  • Skitour von Hütte zu Hütte
  • Rund um den Watzmann
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

1. Tag:
Aufstieg zum Carl-von-Stahl-Haus

Am frühen Nachmittag treffen wir uns an der Wimbachgrießbrücke im Bergsteigerdorf Ramsau. Nachdem wir uns miteinander bekannt gemacht, die Tour vorgestellt und das Material sowie Gepäck geprüft haben, fahren wir mit einem Teil der Autos zum Parkplatz Hinterbrand, während der andere Teil der Autos am Treffpunkt stehen bleibt. Vom Parkplatz aus können wir direkt mit den Ski starten. Zunächst geht es einen kleinen Weg in Richtung Jenner-Skigebiet. Wir queren dieses und steigen nun abseites des Skirummels über den Königsberger Graben. Oberhalb der Königsbachalm geht es vorbei am Schneibsteinhaus zum Carl-von-Stahl-Haus. Die kürzeste Etappe haben wir geschafft! Während des Sonnenuntergangs erleben wir ein imposantes Naturschauspiel rund um das Watzmannmassiv.

530 Hm 2 hCarl von Stahl Haus

2. Tag:
Über Schneibstein und Blühnbachkopf zum Funtenseetauern

Während es draußen noch dunkel ist, packen wir unsere Sachen zusammen und werden bereits zum Frühstück erwartet. Die längste Etappe unserer Skidurchquerung steht heute auf dem Programm. In der Dämmerung und mit Stirnlampen gehen wir über den Nordwesthang auf den Schneibstein (2.275 m). Mit viel Glück können wir während des Aufstiegs Gämsen und Steinböcke unweit der Aufstiegsspur beobachten. Am ersten Gipfel unseres heutigen Tourentages machen wir Pause und genießen den Sonnenaufgang mit Blick ins Steinerne Meer. Auch "König" Watzmann und seine umliegenden Bergnachbarn begrüßen uns mit einem faszinierenden Panorama. Unser Motto für die nächsten Stunden heißt: Bergauf - Bergab - Felle auf - Felle ab. Wir fahren ab zur Windscharte und erreichen über den Windschartenkopf und Schlumkopf die Kahlersbergnieder. Die schier endlose Weite des Steinernen Meeres wird uns hier so richtig bewusst. Nach Erreichen des Blühnbachkopfes (2.269 m) gelangen wir über einen Steilhang zum Eisgraben. Die Abfahrt führt uns bis auf 1.600 Meter Höhe runter, bevor wir über die Blaue Lacke und Lange Gasse Richtung Niederbrunnsulzen wieder aufsteigen. Wenn wir noch Kraft haben, werden wir den Gipfel der Funtenseetauern noch mitnehmen. Von hier haben wir einen wahnsinnig beeindruckenden Ausblick auf den Königsee und erkennen den weiten und kräftezehrenden Weg, der bereits hinter uns liegt. Nun werden wir zum letzten Mal die Felle abziehen und über den Funtensee zum Kärlingerhaus abfahren. Erschöpft und müde, aber stolz und glücklich haben wir den bekanntesten "Kältepol" Deutschlands erreicht. Ein durstlöschendes Radler und schmackhaftes Abendessen haben wir uns mehr als verdient. Die längste Etappe ist geschafft!!

1.600 Hm1.800 Hm 10 hKärlingerhaus

3. Tag:
Über die Hundstodscharte ins Wimbachgries

Nach einem reichlichen Frühstück brechen wir zur Zieletappe auf. Während rund um das Kärlingerhaus noch Frost herrscht, kommen hinter den Gipfeln bereits die ersten Sonnenstrahlen heraus. Durch die endlose Weite steigen wir zum Hirschentörl (1.876 m) auf. Am Horizont können wir das Ingolstädter Haus sehen. Wir folgen dem Tal, lassen das Haus jedoch links liegen, durchschreiten die Hundstodscharte (2.210 m) und queren zum Dießbacheck. Hier machen wir eine längere Pause und fellen unsere Ski ab. Wir nehmen die meist lohnende Abfahrt zur Hochwies (1.849 m), bevor wir den letzten, aber ziehenden Anstieg zur Kematenschneid (2.233 m) in Angriff nehmen. Oben angekommen erblicken wir wieder den Watzmann in seiner vollen Pracht. Der Platz lädt zum Verweilen ein, immer noch können wir uns nicht satt sehen an der beindrucken Natur und Umgebung. Die letzte Abfahrt durch den Loferer Seilergraben ermöglicht uns noch einmal traumhafte Schwünge. Nun müssen wir das neun Kilmeter lange Wimbachgries bis zur Wimbachbrücke rausgehen, teils mit Fellen - teils mit den Ski auf dem Rücken. Müde und geschafft kommen wir an dieser an - das Ziel ist erreicht, doch Glücksgefühl, Stolz und Zufriedenheit werden überwiegen.

900 Hm1.900 Hm 8 h

 

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
4.2

Für die Skitour Große Reibn fährst Du sicher in jedem Gelände und jeder Schneeart bis 40 Grad Ski. Die Skidurchquerung von Hütte zu Hütte erfordert Kondition für Gehzeiten bis 10 h sowie insgesamt etwa 4.500 Hm im Auf- und Abstieg und 50 km Gesamtdistanz. Du verfügst über Skitourenerfahrung, da diese Tour KEINE Einsteigertour ist. Diese Skitour hat Durchquerungscharakter von Hütte zu Hütte und wir empfehlen Dir dringend, den Rucksack so leicht wie irgendwie möglich zu halten, da wir ihn ständig dabei haben.

Sehr hohe Alpine Erfahrung | Herausfordernde alpine Unternehmung

  • S - schwierig ab 40°
  • Sehr gute Kondition für Skitouren mit 10 Stunden Gehzeit
  • Bis 1.800 Hm im Aufstieg / bis 1.900 Hm in der Abfahrt
  • Große Ernsthaftigkeit / Gefährdung

  • Beherrschen der Aufstiegstechnik / Spitzkehren / Harscheisen
  • Sicheres Abfahren bei allen Schneeverhältnissen
  • Wichtige Hinweise zu Reisen mit besonderen Risiken
1.800m1.900m 10 hS - schwierig ab 40°

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 3 Tage Führung und Organisation durch einen Bergführer
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit

Leistungen exklusive

  • 2 x Übernachtung mit Halbpension auf der Hütte (ca. 50 €)
  • Parkplatzgebühren bei PKW-Anreise
  • individuelle Trinkgelder
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineLeider stehen für diese Tour keine Termine an.
Du hast jedoch die Möglichkeit einen Wunschtermin anzufragen!

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
47 kg
Unterkunft
40 kg
Flug
0 kg
Transport
1 kg
Aktivität
6 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 7 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

#deinabenteuerbeginnt Hier haben wir noch ein wenig Inspiration für dich.

#reisen

Die Große Reibn "Haute Route" Berchtesgaden

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.