Schneeschuhwandern Bayerischer Wald
Genuss- und Einsteigertouren an der tschechischen Grenze

Neu
Alle 15 Fotos ansehen

Die Bayerwaldberge auf Schneeschuhen entdecken

Auch Gipfel des Bayerischen Waldes bieten Ihren Reiz zum Schneeschuhwandern! Hier finden wir zwar keine 8.000-er, doch mindestens acht 1.000-er, die die Region Lamer Winkel umrahmen. Da wir hier weder Lawinenausrüstung noch Lawinenkenntnisse benötigen, sind die Touren ideal für Genusswanderungen und für Einsteiger, die das Winterwandern mit Schneeschuhen ausprobieren möchten. Die Region gehört dabei zu den landschaftlich reizvollsten des Bayerischen Waldes und liegt direkt an der tschechischen Grenze und dem Böhmerwald. Tief verschneit bildet sich hier eine regelrechte Märchenlandschaft, von der wir uns während unserer Schneeschuhtouren verzaubern lassen. Die winterliche Stille und Abgeschiedenheit genießen wir dabei ebenso wie wunderbare Ausblicke über Wälder, Berge und Täler.

4 Tage
min. 5, max. 8
Durchgeführt von unserem Partner weltweit!

Bergsteigerschule Zugspitze - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Genuss-Schneeschuhtouren - ideal für Einsteiger
  • Inklusive Leihausrüstung Schneeschuhe und Stöcke
  • Inklusive Übernachtung und Halbpension
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 10:15 Uhr Lohberg
Tourende: Vorraussichtlich 15:00 Uhr Lohberg

1. Tag:
Vom Scheibensattel aufs Zwercheck

Wir treffen uns am Vormittag an unserer Pension. Nachdem wir uns miteinander bekannt und mit der Ausrüstung vertraut gemacht haben, starten wir auf unsere erste Schneeschuhtour. Mit dem Bus fahren wir in ca. 10 Minuten zum Scheibensattel (1.050 m). Von hier geht es nun auf Schneeschuhen durch den lichten Wald auf das Zwercheck (1.333 m) - ein eher unbekannter Gipfel, der aber eine unglaublich schöne Aussicht über den Bayerischen Wald sowie den Böhmerwald bietet. Nach einer Rast folgen wir von hier in leichtem Auf und Ab dem Künschen Grenzkamm welcher den ehemaligen "Eisernen Vorhang" nach Böhmen, also die Grenze zwischen Bayern und Tschechien markiert. Hier oben genießen wir den Ausblick und steigen wieder zurück nach Lohberg ab. In unserer Unterkunft angekommen, lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

 500 Hm 4 - 5 hHalbpension

2. Tag:
Steinbühler Gesenke und Kötztinger Hütte

Heutiger Startpunkt für unsere Schneeschuhwanderung ist Arrach, das ca. 10 km entfernt von unserem Stützpunkt liegt. Über die Simmereinöd steigen wir auf zum Steinbühler Gesenke (1.044 m) und zur idyllisch gelegenen Kötztinger Hütte, wo die Möglichkeit zur Einkehr besteht. Von nun an wandern wir auf dem E6 ohne größere Höhenunterschiede zu den Rauchröhren und genießen dabei immer wieder den Blick bis in die Alpen. Wenn wir wollen, gehen wir noch bis zum Waldschmidtdenkmal. Durch den Winterwald und über Wiesengelände steigen wir wieder ab zurück nach Arrach.

 600 Hm 5,5 - 6,5 hHalbpension

3. Tag:
Großer Arber (1.456 m) - höchster Gipfel des Bayerischen Waldes

Nach einem stärkenden Frühstück fahren wir mit dem Bus zum Großen Arbersee (930 m). Von hier geht es auf Schneeschuhen weiter. Durch die stille und traumhaft schöne Landschaft aus Schnee und Eis wandern wir über die Brennesfichte auf den Großen Arber - mit 1.456 m der höchste Gipfel des Bayerischen Waldes. Vom Gipfel eröffnet sich uns ein phantastischer Panoramablick über die verschneite Märchenlandschaft. Nach einer kurzen Gipfelrast setzen wir unseren Weg in Richtung Chamer Hütte (1.289 m) am Osthang des Kleinen Arber fort, wo wir schließlich eine Pause einlegen und uns stärken können. Anschließend steigen wir weiter ab zum wunderschön gelegenen Kleinen Arbersee (910 m) mit seinen schwimmenden Inseln und genießen die faszinierende Winterlandschaft. Relativ flach setzen wir unseren Weg in Richtung Mooshütte fort. Hier folgt nochmal ein kurzer, knackiger Aufstieg bevor wir den Brennessattel (1.030 m), unser heutiges Tagesziel, erreichen. Mit dem Bus geht es von hier zurück ins Hotel, wo wir uns mit Sauna und einem köstlichen Abendessen verwöhnen lassen.

 650 Hm 550 Hm 5 - 6 hHalbpension

4. Tag:
Schneeschuhtour auf den Großen Osser (1.293 m)

Direkt von unserer Unterkunft aus wandern wir heute mit den Schneeschuhen los. Ziel ist das Osserschutzhaus auf dem Großen Osser mit 1.293 m Höhe. Nochmal genießen wir den Ausblick über den Böhmerwald, bei guter Sicht auch bis in die Alpen. Der Abstieg erfolgt über die Osserwiesen zurück nach Lohberg, wo unsere Schneeschuhtage enden und wir uns am Nachmittag voneinander verabschieden.

 600 Hm 5 hFrühstück

 

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
1.3

Leichte Schneeschuhwanderung bis 25° (WT1). Das verlängerte Schneeschuhwochenende im Bayerischen Wald ist sowohl für Einsteiger, die noch nie Schneeschuhwandern waren, als auch für Winterwanderer mit Vorkenntnissen, die gern auf Genusstouren unterwegs sind, geeignet. Für die Schneeschuhtouren solltest Du eine mäßige Kondition für tägliche Gehzeiten auf Schneeschuhen bis 6 Stunden und 650 Höhenmeter im Auf- und Abstieg verfügen.

Geringe Alpine Erfahrung | Einfache alpine Unternehmung

650 Hm
6 hWT1 - leicht bis 25°

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 4 Tage Führung und Organisation durch einen Bergwanderführer/Bergführer
  • 3 x Übernachtung inkl. Halbpension | Pension - Doppelzimmer
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
  • Schneeschuhausrüstung leihweise
  • Sämtliche Transfers vor Ort gem. Programm

Leistungen exklusive

  • Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
  • individuelle Trinkgelder
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineLeider stehen für diese Tour keine Termine an.
Du hast jedoch die Möglichkeit einen Wunschtermin anzufragen!

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
76 kg
Unterkunft
60 kg
Flug
0 kg
Transport
8 kg
Aktivität
8 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Ausgangspunkt für unsere Schneeschuhwandertage im Bayerischen Wald ist der Erholungs- und Wintersportort Lohberg, die östlichste Gemeinde in der Oberpfalz. Mitten im Bayerischen Wald in der Region Lamer Winkel sowie am Fuße der Bayerwaldberge Großer Arber und Großer Osser ist dieser Ort idealer Stützpunkt für uns. Zahlreiche Schneeschuhwandermöglichkeiten eröffnen sich uns hier, entweder direkt von der Unterkunft aus oder nach kurzer Busfahrt. Landschaftlich zeigt sich der Bayerische Wald im Lamer Winkel von seiner schönsten Seite - auch im Winter! Hier eröffnet sich eine intakte Natur mit weitgehend naturbelassenen, schier endlosen Wäldern und einer traumhaften Landschaft.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 7 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.