Schneeschuhwandern über Silvester in den Berchtesgadener Alpen
Stimmungsvoller Jahreswechsel auf dem gemütlichen Schneibsteinhaus

Alle 11 Fotos ansehen

Die stille Winterlandschaft auf Schneeschuhen erkunden, traumhafte Ausblicke genießen und den Jahreswechsel auf einer Berghütte in den Berchtesgadener Alpen feiern

Feiere Silvester mit uns und erlebe einen unvergesslichen Jahreswechsel am Berg inmitten der verschneiten Landschaft mit Hüttenflair mitten in den Berchtesgadener Alpen! Die Berghütte erreichen wir mit Schneeschuhen und während der Wanderung dorthin lernst Du viel über die Besonderheiten der Region im Angesicht des Watzmanns. Wir genießen die Behaglichkeit der Hütte in dieser dunklen Jahreszeit und die Abgeschiedenheit in der Berchtesgadener Winterlandschaft. Wir vertiefen aber auch das Wandern mit Schneeschuhen, so dass Du künftig auf eigenen einfachen Schneeschuhwanderungen unterwegs sein kannst. Das Gelände bietet dafür ideale Möglichkeiten und auch die Lawinenkunde wird immer wieder Thema während unserer  Tour sein. Während unserer Wanderungen und Trainings eröffnen sich uns immer wieder traumhafte Ausblicke auf die umliegende Bergwelt, insbesondere auch Königssee und Watzmann. Und der eine oder andere Gipfelerfolg wird selbstverständlich auch nicht fehlen. Insgesamt eine ideale Tour für alle, die gern aktiv unterwegs sein und den Jahreswechsel gemütlich und abseits des Rummels auf einer Berghütte verbringen möchten.

 

 

4 Tage
min. 6, max. 8
Durchgeführt von unserem Lokalspezialisten!

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Winterwandern unweit des Watzmanns und Königssees
  • Unterbringung in gemütlicher Hütte
  • Traum-Aussicht vom Schneibstein (2.275 m)
  • Gehtechniken, Tourenplanung und LVS-Suche lernen
  • Kleine Gruppengröße
  • inkl. Leihausrüstung
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 11:00 Uhr Schönau
Tourende: Vorraussichtlich 16:00 Uhr Schönau

1. Tag:
Auf Schneeschuhen zur Hütte und Ausbildung LVS

Am Vormittag treffen wir uns am Wanderparkplatz Hinterbrand. Nach der Materialausgabe und einem kurzen Ausrüstungscheck, zeigt Dir Dein Bergführer wie Du das LVS-Gerät anlegst und einschaltest, Deine Lawinenausrüstung sinnvoll verstaust und wie Du die Schneeschuhe anschnallst. Nach einem Partner- und Gruppencheck starten wir schließlich auf Schneeschuhen in die Winterlandschaft. Über die Jenner Mittelstation und die Königsbachalmen wandern wir immer weiter bergan in Richtung Schneibsteinhaus. Die Aussicht während unseres Weges ist grandios! Den König Watzmann immer im Blick bewegen wir uns durch die verschneite Winterlandschaft und das Knirschen unter unseren Schneeschuhen hat fast etwas Meditatives. Auf der Hütte angekommen erwartet uns bereits die behagliche Wärme der Gaststube. Bevor wir aber zum gemütlichen Teil übergehen, beziehen wir noch unsere Unterkunft und verstauen unser Material zum Trocknen. In der Gaststube besprechen wir schließlich das Programm für die nächsten Tage und lernen in einer sehr lockeren Theorieeinheit die Grundlagen der Tourenplanung. Mit einem leckeren Abendessen lassen wir den Tag auf der Berghütte ausklingen.

650 Hm100 Hm 2 - 3 hSchneibsteinhausHalbpension

2. Tag:
Schneeschuhwanderung auf den Schneibstein

Wir starten mit leichtem Gepäck auf unsere heutige Schneeschuhtour zu einem der schönsten Aussichtsberge im Berchtesgadener Land, dem Schneibstein. Von der Schneibsteinhütte geht es zunächst hinauf zum Carl-von-Stahl-Haus. Hier wird der Weg schmaler und steiler. Immer wieder wechseln sich steile und flache Passagen ab - ideales Trainingsgelände also für unsere praktischen Übungen auf Schneeschuhen. Wir vertiefen die Gehtechniken und lernen einiges über die Einschätzung von Lawinenhängen. Vom Gipfel des Schneibstein auf 2.275 m Höhe eröffnet sich uns ein unvergleichliches Alpenpanorama, das von den Gipfeln des Gesäuses über das Dachstein-Massiv bis in die Hohen Tauern mit Großglockner und Großvenediger reicht. Auf der anderen Seite eröffnet sich der Blick ins Steinerne Meer, über dem König Watzmann thront. Wir genießen die Aussicht bei einer ausgiebigen Gipfelrast, bevor wir zurück zur Schneibsteinhütte absteigen.

 600 Hm 5 hSchneibsteinhausHalbpension

3. Tag:
Auf Schneeschuhen auf die Hohen Rossfelder

Der heutige Tag ist der Auftakt zum Jahreswechsel. Ein Highlight auf dem Schneibsteinhaus ist der grandiose Sonnenaufgang - hierfür lohnt es sich früh aufzustehen! Gut gestärkt starten wir auf unsere heutige Schneeschuhwanderung, die uns auf die Hohen Rossfelder führt. Wir wandern zunächst bergab durch die verschneite Winterlandschaft in Richtung Priesberg Brennhütte. Hier beginnt der eigentliche Anstieg. Erst flach und dann über steilere Wiesenhänge geht es erst hinauf auf das erste und dann etwas steiler auf das zweite der Hohen Rossfelder unterhalb des Fagsteins. Oben angekommen genießen wir eine wunderbare Aussicht über das nahe Steinerne Meer und in die berühmt berüchtigte Watzmann Ostwand. Ein perfekter Start ins neue Jahr! Zurück geht es wieder den Aufstiegsweg entlang und nach dem kurzen Gegenanstieg lassen wir den Tag entspannt auf der Hütte ausklingen. Hier genießen wir die behagliche Atmosphäre und hervorragende Verpflegung und Bewirtung am Silvesterabend. Weit abseits jeglichen Partyrummels rutschen wir schließlich ganz gemütlich ins neue Jahr.

 800 Hm 6 hSchneibsteinhausHalbpension

4. Tag:
Absteig vom Schneibsteinhaus und Heimreise 

Nachdem der gestrige Tag etwas länger gedauert hat, schlafen wir heute etwas länger und frühstücken etwas später. Nach einem letzten Hüttenfrühstück machen wir uns auf den Weg zurück ins Tal zu unserem Ausgangspunkt. Hierfür wählen wir jedoch einen anderen Weg als beim Aufstieg: Wir starten in Richtung Hohes Brett vorbei am Carl-von-Stahlhaus und folgen dem Hang hinauf zum Pfaffenkegel. Von hier steigen wir teils an der Skipiste ab, bis wir die Mitterkaseralm von Klaus Maxei erreichen - eine urige Alm, die noch einmal zur Einkehr einlädt. Nach der gemütlichen Pause steigen wir weiter ab bis zum Parkplatz, wo wir uns voneinander verabschieden.

200 Hm750 Hm 3 hFrühstück

Ausbildungsthemen im Kurs Unsere Bergführer bilden Dich aus!

  • Spuranlage auf Schneeschuh-Touren
  • Aufstiegstechniken für Schneeschuh-Touren
  • Abstiegstechniken für Schneeschuh-Touren
  • Lawinenverschüttetensuche mit dem LVS-Gerät
  • Tourenplanung/Risikomanagement

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
2.7

Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung bis 30° (WT3). Die Tour Schneeschuhwandern über Silvester in den Berchtesgadener Alpen ist sowohl für sportliche Einsteiger, die noch nie Schneeschuhwandern waren, als auch für Winterwanderer mit Vorkenntnissen geeignet, die gern auf Genusstouren unterwegs sind. Für die Touren solltest Du jedoch über eine gute Kondition für Touren mit täglichen Gehzeiten bis 6 Stunden auf Schneeschuhen und 800 Höhenmeter im Auf- und Abstieg verfügen. Trittsicherheit für anspruchsvollere Passagen bringst Du ebenso mit.

Mäßige Alpine Erfahrung / Anspruchsvolle alpine Unternehmung

800 Hm 6 hWT3 - anspruchsvoll bis 30°

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 4 Tage Führung und Organisation durch einen Bergführer
  • 3 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hütte - Mehrbettzimmer oder Lager
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
  • Leihausrüstung Lawinensicherheit
  • Leihausrüstung Schneeschuhe & Stöcke

Leistungen exklusive

  • Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
  • individuelle Trinkgelder
  • Parkgebühren bei Pkw-Anreise
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineLeider stehen für diese Tour keine Termine an.
Du hast jedoch die Möglichkeit einen Wunschtermin anzufragen!

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
68 kg
Unterkunft
60 kg
Flug
0 kg
Transport
0 kg
Aktivität
8 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 7 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.