Tour buchen
exkl. ab 2.069,00 €
inkl. ab 2.469,00 €

Skitouren in der Türkei | mit Besteigung des Ararat (5.165 m)
Mit Ski auf den ruhenden Vulkan und höchsten Berg der Türkei - den Ararat

Neu
Alle 21 Fotos ansehen

Anatolien auf Ski erleben

Der Ararat - mit 5.165 Meter ist er der höchste Berg der Türkei und zugleich Wahrzeichen Anatoliens. Fast unwirklich erscheint der weiße Riese, der sich aus der weitläufigen Steppe völlig frei in den Himmel streckt. Mehr als 1.000 Höhenmeter Unterschied trennen ihn zum zweithöchsten Berg des Landes, welhalb man von dessen Gipfel ein unvergleichliches Panorama bis in die Tiefen des Irans und Kakasus bestaunen kann. Auch für versierte Skibergsteiger und Winterabenteurer bietet diese Region fast unzählige Entdeckungsmöglichkeiten und Abfahrtsvarianten in allen Schwierigkeitsstufen. Besonders beeindruckend ist die Vielfältikeit dieser Region, die auf engem Raum neben jahrtausendealten und gletscherbedeckten Vulkanen auch ein buntes Städteleben sowie eine einzigartige Kultur und Kulinarik zu bieten hat. Für die Einheimischen ist der Ararat von großer biblischer Bedeutung, da an dessen Fuß einst Noah mit seiner Arche auf Grund gelaufen sein soll. Durch die Besteigung eines 3.000er und 4.000er Gipfels vorab werden wir uns vor Ort bestens akklimatisieren und fahren gut vorbereitet zum Ararat. Dabei profitieren wir häufig von den kurzen Distanzen, wodurch wir nach den Skitouren fast immer im Hotel übernachten und uns so für die jeweils folgenden Skitage bestens erholen können.


 

    9 Tage
    min. 4, max. 8

    Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

    • Skitourenreise mit maximal 8 Personen!!
    • Optimale Vorbereitung und Akklimatisation durch Besteigung eines 3.000ers & 4.000ers
    • Mit Deutschem Bergführer & zusätzlichem einheimischen Führer
    • Skitour auf den Mt. Ararat (5.165 m)
    • Mit Reservetag für die Gipfelbesteigung
    • Gute Mischung aus Sport- und Kulturprogramm
    • Viel Hotelkomfort, nur wenige Nächte im Zelt
    • Inkl. Flug ab/bis München oder Frankfurt

     

    Jetzt buchen - später zahlen

    Dein Vorteil & Deine Sicherheit

    Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

    Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

    1. Tag:
    Flug über Istanbul nach Van in Anatolien

    Unser Abenteuer beginnt am Flughafen in München oder Frankfurt. Mit dem Flieger gehts nach einem kurzen Zwischenstopp in Istanbul direkt nach Van, unserem Ziel in Ostanatolien. Schon während der anschließenden Autofahrt zum Hotel in der Stadt können wir von dieser einzigartigen Lanschaft und Kultur einige Eindrücke sammeln. Auch der Anblick der verschneiten Bergketten in der nahen Umgebung lässt das Skifahrer-Herz direkt höher schlagen. Im Hotel lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.

    Hotel RamadaHalbpension

    2. Tag:
    Kulturprogramm rund um den Vansee

    Am heutigen Tag nehmen wir uns Zeit, um die Kultur und Landschaft in all seiner Vielfältigkeit zu erleben. Mit dem Auto starten wir in Richtung Gevas, einer kleinen Stadt direkt am Vansee. Unser Ziel, die Insel Akdamar, liegt jetzt nur noch eine kurze Bootsfahrt entfernt. Schon von weitem erblicken wir die armenische Kirche aus dem Mittelalter, die stattlich mitten auf der Insel erbaut liegt. Der Ausblick von dort auf die umliegenden, verschneiten Berge, den See und die Landschaft ist unbeschreiblich schön und gleicht einem Postkartenmotiv. Wir genießen das Panorama der unzähligen 3.000er und können sogar den Mount Süphan (4.058 m) bestaunen, eines unserer Skitourenziele der kommenden Tage. Zurück in Van darf auch ein Besuch der Van-Burg keinesfalls fehlen. Die vor 3.000 Jahren errichtete Anlage schreibt eine lange kulturelle Geschichte und ermöglicht faszinierende Einblicke in die Entwicklung dieser Stadt. Hoch oben gelegen, haben wir von dort noch einmal einen wunderbaren Blick auf den größten See der Türkei und genießen den Sonnenuntergang, der sich im Wasser spiegelt. Wieder im Hotel angekommen, lassen wir den Abend gemütlich ausklingen und bereiten uns auf den kommenden ersten Skitag vor.

    Hotel RamadaVollpension

    3. Tag:
    Eingeh-Skitour am Mt. Artos (3.537 m)

    Endlich gehts los zu unserem ersten Skitourenziel in Ostanatolien, dem Mt. Artos direkt am Vansee. Wir fahren mit dem Auto wieder nach Gevas und können mit etwas Glück bei guter Schneelage direkt vom Stadtrand starten. Der Aufstieg ab einer Höhe von ca. 1.800 m dauert etwa 4 bis 5 Stunden. Oben angekommen sind die Mühen schnell vergessen, denn der Ausblick auf die hohen Berge Ostanatoliens und über den weiten Vansee zieht jeden direkt in seinen Bann. Als Belohnung gibts dann noch eine traumhafte, rassige Firnabfahrt über die Aufstiegsroute, die einige schöne Varianten zu bieten hat. Zurück in der Stadt haben wir die Möglichkeit eines der zahlreichen Cafés am See zu besuchen. Im Anschluss fahren wir zurück zum Hotel, wo wir mit einem leckeren Abendessen verwöhnt werden.

     1.700 Hm 6 hHotel RamadaVollpension

    4. Tag:
    Mit Ski auf den Mt. Süphan (4.058 m)

    Früh brechen wir auf, denn heute wollen wir auf den vierthöchsten Berg der Türkei steigen. Schon allein die Vorstellung, diesen über 4.000 Meter hohen Vulkan zu erklimmen, ist einmalig. Dessen letzter Ausbruch liegt allerdings schon ca. 10.000 Jahre zurück, sodass wir unsere Tour mit einem guten Gefühl angehen können. Unser Aufstieg beginnt im Dorf Kisikli und verläuft über die Ostflanke des Berges. Nach ein paar Stunden Aufstieg über die schneebedeckten Hänge erreichen wir unser erstes Zwischenziel, die Schulter des Berges, auf 3.750 m Höhe. Hier haben wir die Möglichkeit zu rasten, den Ausblick zu genießen und Kraft für die letzten, steileren 300 Gipfel-Höhenmeter zu sammeln. Oben angekommen eröffnet sich uns ein einmaliges Begpanorama mit traumhaften Weiblicken. Das Ambiente dort oben ist einfach einmalig! Wir beglückwünschen uns zum erfolgreichen 4.000er und machen uns bereit für die Abfahrt. Diese können wir auf knapp 10 km Länge bis ins Tal nochmal voll genießen. Bei maximal 35° ist diese nicht überfordernd und bietet Skigenuss bis hinab ins kleine Dorf Aydinlar. Übernachten und Essen werden wir wieder im Hotel.

     1.850 Hm 7 hHotel RamadaVollpension

    5. Tag:
    Von Van an den Fuß des heiligen Ararat

    Nach dem Frühstück starten wir unsere ca. zweistündige Autofahrt in die östliche Ecke der Türkei, nach Dogubayazit. Hier befindet sich der heilige Mt. Ararat - ein erloschener Vulkan, der über 5.000 Meter in den Himmel ragt. Dieser ist zugleich der jüngste Vulkan der Türkei und war noch bis Ende des vorletzten Jahrhunderts aktiv. Auf der Autofahrt dorthin haben wir die Möglichkeit einen Zwischenstopp am Muradiye Wasserfall einzuplanen. Zu dieser Jahreszeit führt er besonders viel Wasser und ist ein beeidruckendes Naturschauspiel. Angekommen im Hotel können wir uns von den letzten beiden Skitagen erholen und Vorbereitungen für unser anstehendes Gipfelfinale treffen.

    Hotel ErturVollpension

    6. Tag:
    Aufstieg ins Basislager

    Am Morgen fahren wir gemeinsam in die Stadt, um uns beim Militär vorzustellen und die letzten Routinekontrollen zu absolvieren. Über eine unbefestigte Straße führt unser Weg mit dem Auto in ca. 45 Minuten ins kleine Dorf Eli auf 2.200 m Höhe, unserem Ausgangspunkt der Ararat-Besteigung. Schon beim Beladen der Pferde steigt die Anspannung, was uns wohl erwarten wird. Viel Zeit zum Nachdenken bleibt allerdings nicht, denn unser nächstes Ziel, das Basislager, liegt noch 4 - 5 Stunden Fußmarsch entfernt. Dieses variiert je nach Schnee und Witterungsbedingungen zwischen einer Höhe von 3.300 m und 3.600 m. An unserem Platz angekommen, werden die Zelte zügig aufgestellt und das Essen gekocht - Basislagerfeeling kommt auf. Im Licht der Stirnlampen genießen wir bei einer Tasse Tee die faszinierende Ruhe dieses Ortes. Was für ein Privileg am höchsten Berg der Türkei zu übernachten! Früh ziehen wir uns heute in unsere warmen Schlafsäcke zurück, denn morgen wird es ein langer Tag - Gipfeltag!

     1.100 - 1.400 Hm 4 - 5 hZelt | CampVollpension

    7. Tag:
    Auf die Krone des Ararat (5.165 m)

    Um 3 Uhr in der Nacht stehen wir auf, noch etwas verschlafen und doch voller Vorfreunde. Das Wissen, dass die besten Stunden am Gipfel des Ararats morgens sind und die Sicht am Nachmittag häufig durch Wolken eingetrübt ist, lässt auch die letzte Müdigkeit schnell verschwinden. Also rein in die Klamotten, Ski angeschnallt und los gehts. Gemütlich starten wir im Licht underer Lampen in den Tag und ziehen unsere Spuren durch die tief verschneiten Hänge. Beim Aufstieg spüren wir die dünner werdende Luft und passen unser Tempo entsprechend an. Auf 4.900 Meter erreichen wir den Gletscher und entscheiden je nach Schneebedingungen, ob wir zum Gipfel mit Ski oder zu Fuß aufsteigen. Um 9 Uhr, also nach ca. sechsstündigem Aufstieg, ist es dann endlich geschafft - der höchste Gipfel der Türkei ist erreicht! Es bietet sich uns bei schönem Wetter ein unvergleichliches Panorama, das Weitblicke bis in den Iran und den Kaukassus zulässt! Besonders in Morgenstunden ist die Aussicht vom Ararat ein unvergessliches Erlebnis. Tief unten sehen wir die gemusterten Flächen der Ebene Anatoliens und können den langen Abfahrtsgenuss bereits erahnen. Dabei ist das Gelände vereinzelt maximal 35° steil, meist aber flacher und somit perfekt für die Abfahrt nach einem langen Aufstieg. Bis ins Basislager ziehen wir unsere Spuren über die malerischen Hänge, wo wir bereits mit einem zweiten Frühstück erwartet werden. Nach einer Rast packen wir alles zusammen und gemütlich gehts zurück ins Tal zum Ausgangspunkt unserer Tour. Im Hotel in Dogubayazit lassen wir den Abend gemütlich ausklingen und diesen unvergesslichen Tag noch einmal Revue passieren!

     1.600 - 1.800 Hm 7 - 8 hHotel ErturVollpension

    8. Tag:
    Reservetag für den Ararat-Gipfel oder Kulturprogramm

    Den 8. Tag haben wir als Reservetag für den Gipfelanstieg am Ararat zur Verfügung. Sollte dieser nicht benötigt werden, ist es auch möglich am 7. Tag nochmal im Basislager zu übernachten und erst am Morgen zur Siedlung abzusteigen. Am Nachmittag hätten wir dann immernoch Zeit, um den Platz zu besichtigen, an dem einst die sagenumwobene Arche Noah gestrandet sein soll, oder den İşak-Paşa-Palast oberhalb der Stadt.

    Hotel ErturVollpension

    9. Tag:
    Rückflug nach Deutschland

    Nach dem Frühstück fahren wir zurück zum Flughafen nach Van und von dort mit einem Zwischenstopp in Istanbul zurück in die Heimat. Der eine oder andere wird vielleicht bereits neue Pläne schmieden. In jedem Fall werden uns die Erlebnisse und Eindrücke unserer Anatolienreise aber noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

    Frühstück

    Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

    Alpine Erfahrung

    Level 1
    Level 2
    Level 3
    Level 4
    Level 5

    Anforderungen

    Kondition
    Technik
    Ernsthaftigkeit
    Schwierigkeit
    3.3

    Die Skitourenreise zum Ararat erfordert den selbständigen und routinierten Skitourengeher mit Erfahrung. Du bist trittsicher, schwindelfrei und auch im steileren Gelände selbständig unterwegs. Skitechnisch beherrschst Du das sichere Aufsteigen auch mit Harscheisen in teils vereistem Gelände und kannst Hänge bis 35° sicher und flüssig abfahren. Am Ararat selbst bist Du in der Lage, die bis zu 35° steilen Anstiege zu bewältigen und hast Erfahrung im Umgang mit Steigeisen. Für die Besteigung verfügst Du über eine sehr gute Kondition für Gehzeiten von bis zu 8 Stunden und 1.800 Höhenmeter im Aufstieg sowie 2.800 Höhenmeter in der Abfahrt mit Gepäck.

    Gute Alpine Erfahrung | Anspruchsvolle alpine Unternehmung

    • WS - wenig schwierig bis 35°
    • Sehr gute Kondition für Skitouren mit 8 Stunden Gehzeit
    • Bis 1.800 Höhenmeter im Aufstieg und 2.800 Hm in der Abfahrt
    • Erhebliche Ernsthaftigkeit / Gefährdung
    • Sicheres Abfahren bei allen Schneeverhältnissen
    • Trittsicherheit für Gipfelanstiege mit Steigeisen
    • Beherrschen der Aufstiegstechnik / Spitzkehren / Harscheisen
    • Wichtige Hinweise zu Reisen mit besonderen Risiken
    1.800 Hm2.800 Hm 8 hWS - wenig schwierig bis 35°

    Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

    Leistungen inklusive

    • 9 Tage Führung und Organisation durch einen lokalen Bergführer (deutschsprachig)
    • Hin- und Rückflug ab/bis München oder Frankfurt
    • Inkl. Fluggepäck (Economy Class) + Handgepäck
    • 6 x Übernachtung im Hotel | Doppelzimmer
    • 1-2 x Übernachtung im Zelt | Zwei-Personen
    • Vollpension während der gesamten Reise
    • Sämtliche Transfers vor Ort gem. Programm
    • Sämtliche Eintritte gemäß Programm
    • Gepäcktransporte mit Tragtieren
    • Einheimischer Koch und Begleitmannschaft
    • Komplette Camp Ausrüstung mit Kochutensilien
    • Verpflegungszelt mit Sitzgelegenheiten
    • Gutes 2-Personen-Zelt
    • Schlafmatte
    • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
    • Erste Hilfe Notfallausstattung
    • Bootsfahrt über den Van See
    • Besteigungsgenehmigung für die Gipfel

    Leistungen zubuchbar

    • Expeditionsschlafsack | Leihweise: 50,00 €

    Reiseoptionen

    • Einzelzimmerzuschlag (inkl. Zelt): 190,00 €
    • Tourpreis ohne Flug: -400,00 €

    Leistungen exklusive

    • Speisen und Getränke außerhalb der Verpflegung
    • Zusätzliche Hotelübernachtungen bei Programmänderung
    • Zusätzliche Transfers bei Programmänderung
    • individuelle Trinkgelder (ca. 50 €)
    • Parkplatzgebühren bei PKW-Anreise
    • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

    TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

    Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

    Bei den Aufenthalten in Van und Dogubayazit sind wir im Doppelzimmer landestypischer Hotels mit eigener Dusche und WC untergebracht. WLAN steht im Hotel zur Verfügung. Eine Unterbringung im Einzelzimmer ist vor Ort gegen Aufpreis meist möglich.

    Unterbringung und Verpflegung am Ararat

    Während der Skitouren zum Ararat werden wir uns Basislager errichten und in Expeditionszelten übernachten, die vor Ort gestellt werden. Ebenso wird eine Schaumstoffmatte (ca. 5 cm) vor Ort gestellt. Wenn Du etwas mehr Schlafkomfort möchtest, empfehlen wir Dir die Mitnahme einer eigenen Schlafmatte.

    Zu unserer Begleitmannschaft während der Skitouren am Ararat gehört auch ein eigener Koch, der uns in Vollpension verpflegt. Die Mahlzeiten werden jeweils in unserem Zeltcamp zubereitet. Gegessen wird dann in unserem Verpflegungszelt sowie auf Tour.

    Unsere Ausrüstung wird von Tragtieren transportiert, so dass wir lediglich mit Tagesrucksack unterwegs sind. Das Gepäck für die Tragtiere ist auf 15 kg pro Person beschränkt.

    CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

    Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

    #wirtunwaswirkönnen

    ... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
    Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

    CO 2
    1.328 kg
    Unterkunft
    148 kg
    Flug
    1.100 kg
    Transport
    48 kg
    Aktivität
    32 kg

    Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

    Anatolien:

    Als Anatolien wird der gesamte asiatische Teil der Türkei bezeichnet, der etwa 97 % der Landesfläche ausmacht. Daher wird auch anstatt Anatolien häufig der Name "Kleinasien" verwendet. Geografisch ist Anatolien als der türkische Teilbereich einzuordnen, der zu Vorderasien zugehörig ist. Doppelt so groß wie die Bundesrepublik ersteckt sich dieser über das Land und umfasst von der Ägäis im Westen bis zur iranischen Landesgrenze im Osten eine Distanz von ca. 2.000 km. Auf der Nord-Süd-Achse, von der Schwarzmeerküste bis zum Mittelmeer, beträgt die Spanne etwa 800 km. Obwohl das Land über sehr viel Fläche verfügt, sind weite Teile Anatoliens nur sehr dünn besiedelt.

    Gebirge und Geologie:

    Die anatolische Gebirgsregion ist vor allem durch den Aufbau des Taurusgebirge bestimmt. Dieses ist ca. 1.500 km lang und geprägt durch ein komplex aufgebautes Gebirgskettensystem, das sich vor allem auf den Südwesten und Osten des Landes erstreckt. Besonders im Osten, der Gebirgsregion um den Vansee, konnte sich das Gebirge stark auffächern und bietet zahlreiche Gipfel zwischen 3.000 und 4.000 Metern Höhe. Hinzu kommt der urzeitliche Einfluss vulkanischer Aktivität, der innerhalb dieser Region gewaltige Bergmassive aus der Hochlandebene formte. Erst durch diese Naturereignisse entstanden die heute höchsten Berge der Türkei, zu denen unter anderem der Mt. Süphan (4.058 m) und der Ararat (5.137 m) zählen. Der Ararat ist der einzige 5.000er des Landes und überragt seinen nächsten Konkurrenten, den Uludoruk Tepesi (4.135 m), um etwas mehr als 1.000 Höhenmeter.

    Klima:

    Das Klima rund um die Stadt Van ist ganzjährig von kontinentalen Einflüssen geprägt. Dies bedeutet, dass die Sommer mitunter sehr warm und trocken ausfallen und die Winter extrem schneereich sind. Auch die Temperaturen unterliegen starken Schwankungen und fallen im östlichen Teil des Landes bis unter -30 Grad Celsius. Im Winter bilden sich vor allem aus nördlicher Richtung Kaltlufteinbrüche, die für lange und ergiebige Schneefälle sorgen. Dieses Phänomen wird auch als "lake effect snow" bezeichnet. Somit bietet uns der Osten Anatoliens in den Wintermonaten ideale und stabile Skitourenbedingungen mit jeder Menge Schnee.

    Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

    Versicherungen

    Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
    Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
    Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

     

     

    Mindestteilnehmerzahl

    Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 20 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

     

    Reiseveranstalter

    Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

     

    Mobilitätshinweis

    Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

     

    FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

    Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

    Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

    Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

    Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

    Cookie Einstellungen

    Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

    Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

    Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.