Walter Hölzler Flagge Deutschland

• Mit der Familie in der Natur unterwegs sein
Alle 9 Fotos ansehen

Bergführer Walter Hölzler

Als Walter mit 2,5 Jahren mehr oder weniger zwangsläufig das Skifahren begann (beide Eltern waren Skilehrer), stellte sich schon bald seine alpin-sportliche Begabung heraus. In der ersten Schulklasse wollte er sich bei der Nachfrage zu seinem Berufswunsch noch nicht ganz genau festlegen, doch Indianer, Skirennläufer und Bergführer gehörten zum engen Favoritenkreis. Zwei der damals genannten, doch etwas ausgefallenen Berufswünsche konnte er sich bis zum jetzigen Zeitpunkt erfüllen.

Mehrere Jahre war er Mitglied der Deutschen Ski-Nationalmannschaft und kennt einige der schnellsten Rennpisten der Welt. Nach dem verletzungsbedingten Rücktritt verlegte er seinen Schwerpunkt auf das extreme Bergsteigen und durchkletterte alle bekannten Nordwände der Alpen.

Doch auch im Himalaya war er als ehemals jüngster 8.000er Besteiger Europas schon recht erfolgreich. Zudem trainierte er über zehn Jahre lang die Wettkampfkletterer der Deutschen Sportkletter-Nationalmannschaft im DAV. Wer mehr über Walter erfahren möchte, findet viele Infos mit tollen Bildern auf seiner Seite www.walter-hoelzler.de. Für Alpine Welten ist der Allrounder in mehreren Bereichen eingesetzt, meistens jedoch in seinen Spezialgebieten Freeride und auf Ausbildungskursen.

Warum arbeitest du als Bergführer?

Ob als Skilehrer oder Bergführer, mein Beweggrund ist es, den Menschen mit denen ich unterwegs bin, die Schönheit und die Sensibilität der Naturvielfalt durch meine Erfahrung näher zu bringen.