Wandern im Bergell | Auf dem Sentiero Roma
Auf der Südseite des Bergell durch ein verborgenes Paradies

Für Explorer
Alle 30 Fotos ansehen

Wandern im Herzen des Bergells

Das Bergell – in Wanderkreisen wahrscheinlich nicht immer direkt im Gespräch, wenn es um die Entscheidung für eine mehrtägige Panoramawanderung geht. Was dieses Gebiet alles zu bieten hat, das wissen nur die Wenigsten. In Kletterkreisen bekannt ist wohl vor allem die Nordkante des Piz Badile, die mit ihren 1.200 Klettermetern jedes Jahr viele Alpinisten in ihren Bann zieht. Dabei kann man schon fast vergessen, welche Weitblicke und Möglichkeiten auch die südliche Seite dieser Alpenregion bietet, besonders in Hinblick auf mehrtägige Wanderungen. Wer sich auf den "Sentiero Roma" einlässt, der wird nach einer Wanderwoche kaum noch abstreiten können, dass dieser weitestgehend oberhalb von 2.000 m verlaufende Höhenweg sicherlich zu den schönsten Hochgebirgs-Trekkingtouren der Alpen zählt. Bei relativ konstanten Tagesetappen bietet der Weg unglaubliche Bergblicke auf die Granitriesen des Bergells, wie z. B. Piz Badile, Piz Cengalo und Monte Disgrazia und zählt gleichzeitig auch zu den anspruchsvollsten Hochgebirgswanderungen Italiens. Grund hierfür sind zahlreiche alpine Übergänge und der Wechsel von malerisch lieblichen Berglandschaften zu anspruchsvollen alpinen Wanderpassagen mit viel Felskontakt und zeitweise leichten Kletterpassagen (mit Ketten gesichert). Wir überqueren weite Geröllfelder, Geltschermoränen und sogar das ein oder andere Schneefeld, sind dabei aber häufig ganz alleine unterwegs. Viel Tourismus ist in dieser ursprünglichen Bergregion noch nicht angekommen, was sicherlich auch daran liegt, dass keine Bergbahn unseren Weg kreuzt. Nächtigen werden wir in urigen italienischen Hütten entlang des Weges, auf denen schon der abendliche Wein in grandioser Bergkulisse ein Highlight ist. Schon fast kann man vergessen, dass wir in diesen Tagen ca. 4.600 Höhenmeter im Aufstieg überwinden.

6 Tage
min. 5, max. 8

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Wandern in einer sehr ursprünglichen Umgebung des Bergells
  • Hervorragende Ein- und Ausblicke auf die "Granitriesen" während der gesamten Tour
  • Zahlreiche Passüberquerungen
  • Häufiger Wechsel von lieblicher Berglandschaft zu hochalpinen Wegen
  • Urige italienische Hütten mit viel Flair und toller Bewirtung
  • Meist nur sehr wenig Andrang auf diesen Wegen
  • Wanderung verläuft im Hauptteil durchgehend oberhalb von 2.000 m
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 11:30 Uhr Novate Mezzola
Tourende: Vorraussichtlich 12:00 Uhr Novate Mezzola

1. Tag:
Durch das Val Codera zum Rifugio Brasa

Unsere Tour beginnt mit einem Aufstieg durch das wunderschöne Val Codera. Entland des Baches und durch Kastanienwälder führt uns dieser Weg bis zum Rifugio Brasca auf 1.304 m, wo wir mit toller Aussicht die erste Nacht verbringen.

 1.000 Hm

 5 hRifugio BrascaHalbpension

2. Tag:
Über den Passo del Barbacan zum Rifugio Gianetti

Wir verlassen das malerische Val Codera und steigen zunächst über Wiesen und Wälder immer höher. Dabei verändert sich die Landschaft zunehmends vom Lieblichen zum Alpinen, die Bäume werden weniger und die felsigen Passagen nehmen zu. Unser Ziel haben wir bereits im Blick, den Passo del Barbacan (2.600 m). Dieser liegt in nördlicher Richtung unterhalb der Cima del Barbacan (2.734 m), die eindrucksvoll darüber thront. Der letzte Teil des Weges bis zu dieser Höhe wird uns nicht geschenkt, steil geht es dabei über Geröllfelder hinauf, bis wir mit dem Pass die höchste Anhöhe des Tages erreichen. Hier nehmen wir uns die Zeit zu verschnaufen und die Aussicht zu genießen. Und die ist jede Anstrengung wert! Vor uns türmen sich die Granitriesen Piz Badile, Piz Cengalo und die Piz Gemelli auf - der Ausblick ist einfach gigantisch. Danach steigen wir zunächst über einen mit Stahlketten versicherten Weg weiter ab. Anschließend in leichtem Auf und Ab weiter bis zu unserem heutigen Ziel, dem Rifugio Gianetti (2.534 m).

 1.400 Hm 170 Hm 7 h
Rifugio GianettiHalbpension

3. Tag:
Wandern im Zentrum des "Sentiero Roma"

Auf unserer Wanderung sind wir nun endgültig im Herzstück des Sentiero Roma angekommen. Dabei steht uns heute noch ein ganz besonderer Tag mit drei alpinen Passübergängen, unzähligen Weitblicken und konstanten Auf- und Abstiegen bevor. Gestärkt geht es nach dem Frühstück auch direkt los in Richtung unseres ersten Etappenzieles, dem "Passo del Camerozzo" (2.766 m). Dieser erste Übergang ist zugleich auch der anspruchsvollste: uns erwarten exponierte Stellen, an denen Trittsicherheit und Zupacken im Fels erforderlich ist. In den schwierigen Passagen sind Ketten angebracht und dienen der Unterstützung sowohl im Auf- als auch im Abstieg. Wir überqueren noch zwei weitere Pässe, den "Passo Qualido" (2.547 m) sowie den "Passo dell´Averta" (2.551 m). Zwischen diesen Übergängen haben wir immer wieder die Möglichkeit, die unzähligen Granitberge zu bestaunen. Der Pfad führt uns über malerische Bergwiesen, auf denen im Sommer Schafe weiden, aber auch durch hochalpines Gelände. Diese Wegevielfalt kombiniert mit einer grandiosen Aussicht macht die heutige Etappe zu einem ganz besonderen Erlebnis! Wir erreichen unsere gemütliche Unterkunft, das Rifugio Allievi Bonacossa auf 2.385 m.

 640 Hm 810 Hm 8 h

Rifugio Allievi BonacossaHalbpension

4. Tag:
Über den Passo Cameraccio (2.954 m) zum Rifugio Ponti

Heute steht uns noch einmal ein langer Tag mit vielen Höhenmetern bevor. Dafür aber auch mit so manchem Highlight, unter anderem mit dem höchsten Punkt der Tour, dem "Passo Cameraccio" (2.954 m). Auf dem Weg dorhin passieren wir noch den "Passo Val Torrone" ins gleichnamige Tal und das "Bivacco Manzi Pirotta" auf 2.528 m. Immer mehr verschwinden die grünen Flächen und wir durchqueren weitläufige Geröllfelder und teils verblocktes, wegloses Gelände, das uns an diesem Tag noch häufiger begleiten wird. Dann ist es geschafft - der höchste Punkt der Tour ist erreicht! Auf fast 3.000 m können wir durchatmen und noch einmal die alpine Kulisse der umliegenden Bergwelt bewundern. Der Weg schlängelt sich vorerst leicht bergab bis zum Bivacco Kima, anschließend wieder ansteigend zu unserem letzten alpinen Übergang dieser Tour, dem "Bocchetta Roma" auf 2.890 m. Auf diesem Weg passieren wir unter anderem die Flanken des "Monte Pioda" und "Monte Disgrazia", deren zackige Granitgipfel bis zu 800 m über uns thronen. Schon bald gelangen wir zu unserer Unterkunft, dem Rifugio Ponti.

 1.200 Hm
 950 Hm
 9 - 10 h


Rifugio PontiHalbpension

5. Tag:
Über den Passo di Corno Rossa ins Val Malenco

An unserem letzten Wandertag folgen wir dem Weg über den Preda Rossa Gletscher hinauf zum Passo di Corno Rosso (2.836 m). Hier genießen wir noch einmal die Aussicht, bevor wir in das Valle Torregio zum schön gelegenen Rifugio Bosio absteigen. Eine Rast bietet sich dort optimal an, bevor wir das letzte Wegstück nach Chiasa im Val Malenco in Angriff nehmen. Die Übernachtung erfolgt dort im komfortablen 4 Sterne Hotel, ein idealer Abschluss nach einer gelungenen Wanderwoche.

400 m
 2.000 Hm
 6 h
Hotel TremoggiaHalbpension

6. Tag:
Rückfahrt nach Novate Mezzola und Heimfahrt

Nach einem gemütlichen Frühstück geht es mit dem Bus zurück nach Sondrio und von dort weiter mit dem Zug zu unserem Ausgagsort Novate Mezzola. Tourabschluss und Verabschiedung um die Mittagszeit.

Frühstück

 

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
3.5

Mittelschwere & schwere Bergwege ROT und SCHWARZ. Für diese geführte Wanderwoche mit Hüttenübernachtungen solltest Du als Bergwanderer über eine sehr gute Kondition für reine Gehzeiten bis 10 Stunden verfügen. Die Aufstiege betragen pro Tag maximal 1.400 Höhenmeter im Aufstieg und 2.000 Höhenmeter im Abstieg. Die durchschnittliche Geschwindigkeit im Aufstieg beträgt beim Wandern ca. 300 Höhenmeter pro Stunde. Ausgesetzte, versicherte oder absturzgefährdete Stellen sind mit entsprechenden Ketten versehen. Erfahrung im Bergwandern sowie Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kraft für die versicherten Kletterpassagen werden zwingend vorausgesetzt.

Mäßige Alpine Erfahrung | Anspruchsvolle alpine Unternehmung

1.400 Hm2.000 Hm
9 - 10 h

ROT – SCHWARZ

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 6 Tage Führung und Organisation durch einen Bergwanderführer/Bergführer
  • 4 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hütte - Mehrbettzimmer oder Lager
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
  • Sämtliche Transfers vor Ort gem. Programm
  • 1 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hotel oder Gasthof - Doppelzimmer

Leistungen exklusive

  • Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
  • Individuelle Trinkgelder
  • Parkplatzgebühren bei PKW Anreise
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
113 kg
Unterkunft
100 kg
Flug
0 kg
Transport
1 kg
Aktivität
12 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Das Bergell (Val Bregaglia) ist sehr idyllisch in den Alpen gelegen und verbindet den Schweizer Kanton Graubünden mit Italien. Bekannt ist diese Region vor allem durch seine beeindruckenden Granitberge, wie Piz Badile, Piz Cengalo und Monte Disgrazia. Für Bergbegeisterte bietet diese Region eine fast unglaubliche Vielzahl an Möglichkeiten, die von Wanderungen über sanfte Almwiesen bis hin zu ausgesetzen alpinen Steigen reicht und auch schon so manchen Kletterer herausgefordert hat. Ideal für jegliche Aktivitäten ist die hohe Dichte an Berghütten und Pensionen entlang der Wege. Ist man allerdings erst einmal "mittendrin", trifft man meist nur sehr wenige Personen. Genau diese unverfälschte Ursprünglichkeit und Schönheit ist es, was das Bergell als Alpenregion so besonders macht!

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 7 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Sind meine Schuhe zum Bergwandern geeignet?

Bergschuhe zum Bergwandern werden mit Kategorie B oder B/C klassifiziert und haben eine deutlich sichtbare stabile Fersen- und Zehenkappe und eine stark profilierte Sohle. Der Sohlenrand ist gerade und stabil um auch ein Antreten z.B. auf Schneefeldern oder Matsch sicher zu ermöglichen. Die Sohle ist stabil um auch auf Mehrtagestouren Sicherheit und Entlastung zu bieten. Schuhe dieser Art sind hervorragend für Alpenüberquerungen und Bergwanderungen geeignet.

 

✅ Deutlich hochgezogene Fersen- und Zehenkappe

✅ Verwindungssteife und deutlich profilierte Sohle

✅ Stabile und gerade Sohlen - Kante

 

enlightenedHier findest Du detaillierte Informationen zum Richtigen Bergschuh für Bergwanderungen und Alpenüberquerungen. 

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Was sind Matratzenlager, Zimmerlager und Mehrbettzimmer?

Matratzenlager sind große Räume mit Schlafplätzen für 8 - 10, manchmal auch 10 - 20 Personen. Zimmerlager sind kleinere Zimmer für 4 - 6, manchmal auch 8 - 10 Personen, die besser ausgestattet sind als Matratzenlager. Mehrbettzimmer sind noch etwas geräumiger als Zimmerlager und werden oft nur mit 4, manchmal aber auch mit bis zu 6 - 8 Personen belegt. Dreibettzimmer gehören bereits zur komfortablen Unterbringung auf Hütten und werden wie der Name schon sagt mit max. 3 Personen belegt. Auf Berghütten gibt es in über 90 % aller Fälle keine Doppelzimmer! Übernachtungsgäste werden meist in sogenannten Zimmerlagern, Mehrbettzimmern und in Matratzenlagern untergebracht. Die letzte Entscheidung zur Unterbringung obliegt dem Hüttenwirt, entsprechend der jeweiligen Situation. Erfahre hier mehr zum Thema Zimmerkategorien!

Wann endet die Tour?

Die grobe Schätzung zum Tourende findest Du im Reiseprogramm. ☝️Wenn Du Deine Rückreise planst, berücksichtige unbedingt einen ausreichenden "Puffer", da sich die Zeit aus den verschiedensten Gründen (Wetter, Teilnehmer, Stau etc.) verschieben kann.

Wie bereite ich mich auf die Wanderung vor?

Logo Alpine Welten Akademie

In der Alpine Welten Akademie Bergwandern | Know How findest Du viele Tipps zur Vorbereitung für eine Bergwandertour! https://akademie.alpinewelten.com/bergwandern

 

 

Duschen und Sanitäre Anlagen auf Hütten?

Die meisten Hütten (außer im vergletscherten Gelände) verfügen zwischenzeitlich über eine oder mehrere Duschmöglichkeiten, die sich die Hüttengäste teilen. Einschränkungen kann es sowohl im Sommer (Wasserknappheit) als auch im Winter (Vereisung) geben. Eine gute Alternative sind Baby-Feuchttücher. Waschmöglichkeiten gibt es auf jeder Hütte. Du solltest darauf achten ein kleines Handtuch und kleine Verpackungen von Zahnpasta, Duschgel oder Seife dabei zu haben. Beachte, dass Du alles tragen musst! ☝️Probepäckchen sind hier hervorragend geeignet!

Strom und Mobiltelefone auf Hütten?

Smartphone, GPS und Fotokamera - alles verbraucht Strom. Auf Berghütten wird dieser Strom mit Generatoren oder im besten Fall mit Sonnenkraft erzeugt. Die allermeisten Berghütten stellen Ladestationen zur Verfügung, an denen Du Deine Geräte entsprechend aufladen kannst! Eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht. ☝️Wenn Du sicher gehen willst, bleibt Dir nur die Mitnahme entsprechender Akkus oder Powerbanks.

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.