#nachhaltigkeit
Autor: Hans Honold

Packeis - Polarnacht - Eisbären

Einblicke aus der Arktis für SWR Hörer und die Wissenschaftler von morgen

Der Südwesten Deutschlands verfolgte die größte jemals durchgeführte Polarexpedition ( Mosaic) des Alfred Wegener Instituts bereits von Beginn an. Kein Wunder, schließlich laufen zahlreiche Schnittstellen der Polarforschung in den Südwesten Deutschlands. Das Polarfieber hört auch weiterhin nicht auf. Regelmäßig berichtet Markus Rex im Podcast des SWR über den Klimawandel, die Arktis und die vergangene Mosaic Expedition.

Im SWR

Heute morgen konnten die SWR Hörer von unserem Bergführer Hans Honold mehr über seinen ganz persönlichen Kontakt mit dem größten Landraubtier der Erde erfahren. Was ist an der Kälte, dem Eis so faszinierend - Wie gehen unsere Gäste mit dem Thema Klimawandel um?

300 wissbegierige Schüler

Heute ist aber auch der internationale Tag des Eisbären. So konnten mehr als 300 Schüler im Alter von 9-12 Jahren heute morgen einen tiefen Einblick in die Mosaic Expedition erhalten. In einem spannender Online Vorlesung gab es Bilder und Filmausschnitte des ersten Abschnitts von September 2019 bis Januar 2020 zu sehen.

"Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie von Alpine Welten ist die Bildung unseres Nachwuchses ein Herzensthema. Wenn wir aus unserer Arbeit etwas an die Gesellschaft und insbesondere an unsere Jüngsten zurückgeben können, dann machen wir das sehr gerne", so der Geschäftsführer Hans Honold.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Aesculap und der Kinderuni Tuttlingen für deren Anfrage und die Möglichkeit, durch unsere Vorlesung Neugier und Interesse bei unserem Nachwuchs zu wecken.

Das überwältigende Interesse der Kinder drückte sich in einer Fülle von Fragen zum Klima, zu den Eisbären und zum Leben an Bord aus, die gar nicht alle beantwortet werden konnten. Mitgenommen haben aber alle eines. Das Leben bietet eine Fülle von Möglichkeiten und in jedem Einzelnen steckt ein Forscher. Selbst Alexander Gerst musste einmal, wie die Schüler der Kinderuni Tuttlingen die Schulbank drücken und MINT Fächer lernen. Er war bestimmt auch so neugierig!

Die Welt steht Dir offen und schon in der Schule legst Du den ersten Baustein.

#aesculap #alpinewelten #kinderuni-tuttlingen #TagdesEisbären #swr

Gesellschaftliches Engagement ist Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Wir unterstützen Bildungseinrichtungen durch Vorträge zum Klimawandel im Gebirge und in den Polarregionen. Interessierte Einrichtungen erhalten dabei einen Einblick in unsere Arbeit. Je nach Projekt fallen hierbei auch keine Kosten an.

Links:

Forschung-Wissenschaft-b2b

wissenschaftler-bauen-ein-dreibein-zum-versenken-einer-messboje-in-met-city-waehrend-der-mosaic-expedition-im-hintergrund-das-forschungsschiff-polarstern.jpg

wissenschaftler-sortieren-ihre-ausruestung-auf-dem-skidoo-in-der-einbrechenden-polarnacht.jpg