#reisen
Autor: Hans Honold

Alpamayo & Huascaran Doppelexpedition 2017

Update 26.05.2017

Ein langer Flug geht zu Ende. Heute morgen sind unsere Gäste, Philipp, Christoph, Ralf und Bergführer Sebastian gut in Lima gelandet. Das Gepäck ist auch komplett. Am Flughafen wartete bereits Pedro, unser zusätzlicher lokaler Bergführer für die Weiterfahrt nach Huaraz. Einchecken im Hotel, Stadtbummel und ein erstes Eintauchen in die peruanische Kultur stand für die Gäste auf dem Programm. Noch ist die Truppe nicht komplett, denn morgen wird Detlef aus Mexiko noch zur Gruppe dazu stoßen. Er fliegt einen Tag später und hat die Vorakklimatisation bereits zuhause an seinem 5000m hohen Hausberg absolviert. Die Stimmung ist bestens wie Sebastian am Telefon berichtet.

Update 28.05.2017

Die letzten beiden Tage haben wir zwei wichtige Akklimatisationstouren zur Laguna Wilcacocha und zur Laguna Churup unternommen um uns besser an die kommende Höhe anzupassen. Detlef ist ebenfalls gut angekommen und somit sind wir jetzt komplett. Die Landschaft ist faszinierend, die Gastfreundschaft unserer peruanischen Freunde sehr herzlich und durch Pedro und Eric bekommen wir während unserer Touren viel von Land, Leuten und Kultur mit. Heute Nachmittag stehen noch letzte Vorbereitungen für den Expeditionsstart morgen an. Von Deutschland bekommen wir jetzt den Wetterbericht aufs Satelitentelefon geschickt und so wie es ausschaut macht uns das Wetter zumindest im Zustieg keine Sorgen. Sonnenschein und im Tagesverlauf zunehmende Wolken mit geringen Niederschlägen sind angekündigt. Einige von uns müssen noch letzte Einkäufe tätigen und heute Abend geht es nochmal zum Abendessen in eines der Restaurants der Stadt. Wir melden uns dann voraussichtlich erst wieder aus dem Basislager. Viele Grüße nach Deutschland und Mexiko.

Anmarsch ins Basislager

Update 31.05.2017

Die Technik machts möglich. Via Inreach von Garmin können wir die exakte Position der Expeditionsgruppe im Anmarsch auf einer Karte übermitteln. Dadurch hat das Team auch  die Möglichkeit, kurze Textnachrichten zu hinterlassen und neben einem Satelitentelefon in Kontakt mit der Außenwelt zu treten. Die letzten Tage standen für uns ganz im Zeichen des Anmarsches durch das Santa Cruz Tal. Rechts und links türmen sich mächtige tief verschneite 5000er Gipfel auf. Aufstehen - Frühstück - Camp Abbau und Vorbereitung für die Tagesetappe. Die Esel tragen das Hauptgepäck, während wir mit Tagesrucksack unterwegs sind. Heute nachmittag sind wir nach einem letzten Aufstieg zum 4750m hohen Punta Union Pass, im Basecamp des Alpamayo angekommen und richten uns hier ein. Auch andere Expeditionen sind bereits vor Ort und ein Blick durch das Fernglas zeigt, dass der Zustieg zum Hochlager auf 5300m eine Spur aufweist. Zu diesem Zeitpunk wissen wir noch nicht, dass noch keine Expedition zum Gipfel gekommen ist Das Wetter zeigt sich von seiner durchwachsenen Seite. Morgens Sonne und am Nachmittag vereinzelte Schauer. Der Stimmung schadet das aber nicht, sie ist nach wie vor super. Viele Grüße aus dem Basecamp.

Nicht lange fackeln

Gipfelerfolg am Alpamayo

Bereits am Samstag den 03.06.2017 konnte Sebastian mit seinen Teilnehmern den Aufstieg über die Franzosenroute zum Alpamayo angehen. Im Alpinstil starteten die Alpinisten über die Franzosenroute zum Gipfel. Wie man auf den Bildern sieht, fand die Besteigung nicht gerade unter den besten Sicht Bedingungen statt und so konnten am Nachmittag Philipp, Detlef, Sebastian und Pietro glücklich den Gipfel des schönsten Berges der Erde genießen. Ein kleiner Wehtropfen bleibt aber , weil Christoph und Ralf leider aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht dabei waren. Mittlerweile sind alle wieder gesund zurück in Huaraz.

Weiter zum Chopicaqui

Update 07.06.2017

Die letzten Tage hat die Gruppe in Huaraz mit Erholung, Feiern und Sportklettern verbracht. Aufgrund der noch hohen Schneemengen am Huascaran und des unbeständigen Wetters haben wir die Expedition umdisponiert und starten anstatt zum Huascaran zum Chopicaqui. Der Chopicaqui ist 6354m hoch und wird manchmal auch als dritter Gipfel des Huascaran bezeichnet. Die Besteigung ist fordernd über 40 - 50° steile Gletscherflanken. Den Verhältnissen vor Ort entsprechend kann die Besteigung auch über einen Abschnitt mit rund 65° angegangen werden. Wir konnten bereits bei der Anreise zum Alpamayo die Verhältnisse vor Ort ein wenig begutachten und erachten dies als die beste Alternative zum Huascaran. Morgen früh geht es mit den Jeeps nach Jurac Corral und von dort ins Basislager. Über ein weiteres Moränenlager und ein Hochlager planen wir den 11.06. als Gipfeltag. Viele Grüße aus Huaraz.

Chopicaqui Gipfelbesteigung 6354m

"Update 13.06.2017"

Nach der aufregenden Autofahrt nach Cebollapampa stiegen wir gemütlich zum Basislager auf 4350 auf. Dort bekochte uns unser Koch Julio in gewohnter Manier mit einem fantastischen drei gänge Menü. Am nächsten Tag stiegen wir ins Moränenlager 5000m auf und genossen die einzigartige Abendstimmung. Voller Vorfreude ging es am nächsten Tag ins 5600m hoch gelegene Hochlager. Julio verköstigte uns wieder hervorragend, so dass jeder seine Energiespeicher wieder voll auffüllen konnte. Nachmittags fing es wie gewohnt wieder etwas zu schneien an, aber dies tat unserer Zuversicht keinen Abbruch. In der Nacht zum 11.05.2017 ging es los. Wir starteten bei sternenklarer Nacht und hochmotiviert. Über zahlreiche Spalten und Steilaufschwünge gelangten wir zu einer exponierten Querung, danach wieder steil hinauf in ein Flachstück welches zum Gipfelhang führt. Der Ausblick war hier schon atemberaubend. Voller Vorfreude wühlten wir den Gipfelhang hinauf und waren oben auf 6354m angekommen vor lauter Glück den Tränen nahe. Wir umarmten uns und genossen den einzigartigen Ausblick von dem man nicht genug bekommen konnte. Dann ging es etwas müde aber voller Stolz wieder hinunter ins Hochlager. Dort verbrachten wir noch eine Nacht bevor wir wieder nach Cebollapampa abstiegen und nach Huaraz zurück führen. Am nächsten Tag in Huaraz genossen wir ausgiebig das einzigartige Frühstück im Hotel Churup. Am Vormittag kauften wir noch die letzten Geschenke für Zuhause ein. Dann waren wir bei Erics Familie zu einem traditionellen Peruanischen Essen eingeladen und am Abend ging es zum Feiern. Das Essen ist einfach spitze in Peru und feiern kann man in Huaraz auch ordentlich. In den Clubs wird Salsa getanzt. Philipp war der einzige der diese Art des Tanzens perfekt beherrschte. Wir zappelten kreativ und wild im Salsa Rhythmus in die Nacht hinein.

Abschied nehmen von Peru

Update 14.06.2017

Am 14.05.2017 konnten wir noch das leckere Frühstück im Churup genießen bevor es mit dem Bus nach Lima ging. Dort verbrachten wir noch eine Nacht und erlebten die Großstadtaktion als Kontrast. Am 15.05.2017 ging unser Flieger über Madrid zurück nach Frankfurt. Etwas gerädert von der langen Reise aber voll schöner und abenteuerlicher Erinnerungen verabschiedeten wir uns und wir traten die Heimreise per Zug zurück in den Alltag an.

Buche hier die Alpamayo Expedition

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.