Wolfgang Warmuth Staatl. gepr. Berg- und Skiführer IVBV

Bergfu Hrer Warmuth

Schon in der Jugendzeit, als der Rudersport noch seine Freizeit mitbestimmte, zog es Wolfgang zum Ausgleich stets aufs Mountainbike oder in die Welt des Kletterns. Kein Wunder, dass diese Passionen zu mehreren Trainerkursen in diesen Bereichen und letztlich auch zur Berg- und Skiführer Ausbildung führten. Als studierter Sportlehrer und Instruktor Mountainbike unterrichtet er heute das Biken sogar akademisch an der Universität Innsbruck, gibt sein Wissen in diesem Sport aber auch gerne ganz ohne ECTS-Punkte weiter. Als Geograph mit Hang zu VW-Bus Reisen und Bewegungsdrang zieht es ihn gerne in französisch- und anderssprachige Regionen um dort nicht nur guten Wein sondern auch mal die Hängematte zu genießen. Die Kamera darf dabei natürlich auch nicht fehlen.

Qualifikationen

  • Staatl. gepr. Berg- und Skiführer IVBV
  • Instruktor Mountainbike
  • Lehramtsstudium Sport und Geographie

Außeralpine Hobbies

  • Mountainbiken
  • Fotografieren
  • Reisen

Warum arbeitest du als Bergführer?

Weil ich einfach gerne draußen unterwegs bin!